Jörg Fabig studierte nach dem Abitur zunächst Mathematik und Physik in Frankfurt, bevor er sein Diplom als Musiklehrer 1999  am Fachbereich Musik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ablegte.

 

Während seines Studiums wirkte er in mehreren großen deutschen Musical-Produktionen mit, arbeitete als Orchester- und Kammermusiker an verschiedenen Opern- und Schauspiel­häusern sowie in der freien Szene. Heute konzertiert er vorwiegend als Orchestermusiker, Solist und als Mitglied der Kammermusik-Formation „La Serena“ in den Grenzbereichen zwischen klassischer Musik, World Music und Jazz.

 

Seit mehr als 20 Jahren unterrichtet Jörg Fabig Schlagzeug und Percussion als Instrumentalpädagoge, heute  an der Städtischen Musikschule Aschaffenburg. Sein Tätigkeitsbereich umfasst alle Facetten von der Kooperation mit allgemeinbildenden Schulen über Gruppeninstrumentalunterricht im Anfängerbereich bis zur Begabtenförderung und kammermusikalischen Arbeit. Zahlreiche erste Preise auf allen Ebenen des Wettbewerbes Jugend musiziert sowie CD-Produktionen und öffentliche Auftritte bei nationalen und internationalen Festivals durch von Jörg Fabig geleitete Ensembles belegen den Erfolg seiner Tätigkeit. Seit 2011 leitet er den Fachbereich Bläser und Schlagzeug an der Städtischen Musikschule Aschaffenburg. Von 2008 bis 2012 unterrichtete er als Lehrbeauftragter an der Robert Schumann-Hochschule Düsseldorf. Seit Januar 2013 leitet er die Schlagzeugausbildung an der Wiesbadener Musikakademie.

 

Beim Musikverlag Zimmermann Frankfurt sind seine Anfängerschule „Kleine Trommel von Anfang an“  („Best Edition Award“ 2004) und seine Solosammlung für Drumset „Das Groovemonster und der Achtelrocker“ verlegt. Mit der Reihe „Drum Along“ , verlegt von Bosworth Music Berlin, Music Sales Group, schuf Jörg Fabig ein neuartiges Play-Along-Konzept für den Unterricht am Drumset, das zu den erfolgreichsten auf dem europäischen Markt gehört. Mit „Drumset Starter“ hat Jörg Fabig im Jahr 2011 eine hochwertige zweibändige Schule für Drumset – Zielgruppe: junge Anfänger - gemeinsam mit Schott Music International, Mainz, auf den Markt gebracht.

 

Jörg Fabig ist regelmäßig als Workshop-Leiter in den Bereichen Methodik / Didaktik / Pädagogik tätig, unter anderem für den VdM und seine Landesverbände, Musikschulwerke in Österreich und Südtirol, die Popakademie Mannheim, die Musikhochschule Frankfurt / Main u. v. a.

 

Seit Mai 2005 veröffentlicht Jörg Fabig regelmäßig Artikel in musikpädagogischen Fachzeitschriften (Neue Musikzeitung, Üben & Musizieren, off-beat). Er ist ehrenamtlicher Vizepräsident des größten europäischen Verbandes von SchlagzeugerInnen und PercussionistInnen aller Genres, Percussion Creativ (www.percussion-creativ.org).

 

Seit Juli 2021 leitet Jörg Fabig das Kulturamt der Stadt Aschaffenburg. Er ist dort unter anderem verantwortlich für die Gestaltung des Spielplans des Stadttheater Aschaffenburg und einige Festivals.