Seit vielen Jahren bin ich als Dozent in Fachfortbildungen tätig. Meine Veranstaltungen richten sich sowohl an Instrumentalpädagogen für  Schlagzeug und Percussion wie auch fächerübergreifend an Lehrkräfte an Musikschulen und allgemeinbildenden Schulen. Praxisbezug und handlungsorientiertes Arbeiten steht immer im Vordergrund. Folgende Themen biete ich an, gern beantworte ich Ihre Fragen über das Kontaktformular:

Bisher war ich als Dozent für Fachfortbildungen tätig für

  • Verband deutscher Musikschulen (Bundesverband und diverse Landesverbände)
  • Landes-Musikschulwerke in den österreichischen Bundesländern Oberösterreich, Vorarlberg, Burgenland und in Südtirol
  • Popakademie Mannheim
  • Bayerische Musikakademie Hammelburg
  • Wiesbadener Musikakademie
  • diverse Freie Musikschulen und Landesverbände des Verbandes der Freien Musikschulen in Deutschland